Handi Kap Cup an der Viktor-Frankl-Schule am 14.9.15 in Aachen

Die Viktor Frankl Schule (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung) liegt in Burtscheid, einem ruhigen Stadtteil von Aachen. Träger der Schule ist der Landschaftsverband Rheinland.

Die Schule ist eine Ganztagsschule mit ca. 290 Schülerinnen und Schülern.

Bewegen und bewegt werden - Tore zum Leben und Lernen

Dieser  Leitide folgend ist es die Aufgabe unserer pädagogischen Förderung, durch die ganzheitliche Zusammenarbeit von pädagogischen Lehrkräften, Therapeuten und Krankenschwestern die körperliche und motorische Entwicklung unserer Schüler und Schülerinnen zu fördern. Des Weiteren stehen die Stärkung der Persönlichkeit, die soziale Integration und die Weiterentwicklung der Lern- und Leistungsbereitschaft im Vordergrund.

Handi-Kap-Cup 2015

Ganz im Sinne unseres Leitbildes wird das Thema „Bewegung“ in unserer Schule groß geschrieben. So findet neben vielen weiteren sportlichen Ereignissen seit 2004 alle 2 Jahre ein Sponsorenlauf, der Handi-Kap-Cup, statt. Unterstützt von der Weik-Stiftung wurde der Handi-Kap-Cup 2015 als eine Benefizveranstaltung von den Mitarbeitern der Schule in Kooperation mit den Eltern organisiert. Der Erlös kommt wichtigen Projekten der Schule (z.B. Anlegen eines Fußballtartanfeldes, Ermöglichen eines Zirkusprojektes…) zugute.

Dieses Jahr nahmen auch wieder alle Schülerinnen und Schüler am Handi-Kap-Cup teil. Mit viel Begeisterung bewältigten sie laufend, mit ihren Rollstühlen oder ihren Rollatoren viele Runden. Rollstuhlfahrer hatten hier die Möglichkeit durch Helfer Unterstützung zu erhalten. Es wurde die große Summe von 3985€ erlaufen.

Ergänzt wurde der Sponsorenlauf durch ein Sommerfest. Jede Klasse bot gleichzeitig ein Spiel-, Bewegungs- oder Bastelangebot an. Die Eltern sorgten mit Kuchen-, Grill- und Getränkeständen für das Catering. Auf diese Weise entstand ein buntes, fröhliches Fest, das nicht nur für die Schulgemeinschaft immer wieder ein besonderes Erlebnis darstellt, sondern auch dem Umfeld der Schule die Möglichkeit des Kennenlernens öffnet.

Aachener Nachrichten

Kap-Cup": 300 Kinder bringen in drei Stunden 3751 Euro zusammen

Von: Rebecca Kiljan

Letzte Aktualisierung: 22. September 2015, 17:37 Uhr

"Handikappers" helfen den Rollstuhlfahrern: Beim "Kap-Cup" der Viktor-Frankl-Schule kommen nach drei Stunden 3751 Euro zusammen. Foto: Ralf Roeger

AACHEN. Bereits zum zehnten Mal organisierte die Viktor-Frankl- Schule (Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung) ein Sommerfest mit integriertem Sponsorenlauf, dem "Kap-Cup". Bei dem Lauf handelt es sich um einen Sponsorenlauf von Kindern mit Handicap. Insgesamt 300 Kinder, von der ersten bis zur zehnten Klasse, liefen beziehungsweise fuhren im Rollstuhl mit.

Der Sponsorenlauf fand diesmal auf dem Gelände der Viktor-Frankl-Schule, Kalverbenden, statt "Eigentlich sollte der Lauf, wie jedes Jahr im Ferberpark in Burtscheid ablaufen, doch das Wetter zwang uns die Veranstaltung umzusiedeln", erklärte Schulleiterin Beate Jahn. Doch der Umzug änderte nichts an der guten Laune der Schülerinnen und Schüler, wie Jahn schilderte: "Die Stimmung ist elektrisierend. Alle freuen sich und wuseln schon den ganzen Morgen über das Schulgelände."

Damit auch jeder die gleichen Chancen beim Lauf hat, sind sogenannte "Handikappers" auf dem Schulgelände unterwegs. Das sind sowohl Schülerinnen und Schüler vom Pius-Gymnasium als auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines freiwilligen, sozialen Jahres.

Einnahmequelle

Sie helfen zum Beispiel Rollstuhlfahrern, wenn der Weg auf der 370 Meter langen Laufstrecke zu steil oder uneben sein sollte. Ziel des Cups ist zum einen gemäß der Leitidee der Schule "Bewegen und bewegt werden" das gemeinsame Laufen, zum anderen die erlaufenen Spenden. "Im Vorhinein haben sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren gesucht, wie etwa Oma, Opa, Onkel, Tante, eben wer für unsere Schule spenden möchte", so Jahn.

Die kleinen Sportler hatten drei Stunden Zeit, so viele Runden wie möglich zu laufen und zu rollen. Anschließend wurden die Runden gezählt und mit dem jeweiligen Handicap verrechnet. Daraus entsteht dann die Summe, die der jeweilige Sponsor der Schule spendet.

Seit 2005 veranstaltet die Schule den Sponsorenlauf und hat schon zahlreiche Dinge durch die Spenden finanzieren können "Mit dem Lauf als Einnahmequelle konnten wir unseren Schulbus anschaffen, ein Klettergerüst bauen, sowie ein Tartanfeld anlegen." In diesem Jahr soll das Geld zur Finanzierung einer Boule-Bahn genutzt werden. Insgesamt haben die Kinder 3751 Euro erlaufen, das dürfte wohl reichen.

ANZEIGE

"Kap-Cup": 300 Kinder bringen in drei Stunden 3751 Euro zusammen - Lesen Sie mehr auf:

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/kap-cup-300-kinder-bringen-in-drei-stunden-3751-euro-zusammen-1.1185908#plx248100509