Planen Sie einen Sponsorenlauf?

Dabei können wir die Kinder mit T-Shirt ausstatten, ihre Schule finanziell unterstützen und beratend zur Seite stehen.

Die bisherige Bilanz (seit 2004) an den 33 LVR-Schulen, die einen Sponsorenlauf mit unserer Begleitung durchgeführt haben, ergab ein Spendenaufkommen von  203.836,- €. Das von den Schülerinnen und Schülern erkämpfte Geld wurde - über den Förderverein - für die Anschaffung von Freizeit- und Spielgeräten verwendet.

Insgesamt wurden 7594 T-Shirts verteilt; das Gesamtsponsoring für die Weik-Stiftung belief sich auf 77.680,- €.

„Die Idee eines Sponsorenlaufes ist nicht neu“, wusste die Initiatorin Aggi Wiggers-Sembritzki aus Brauweiler, „aber neu ist die Umsetzung dieser Idee an einer Schule für körperbehinderte Schülerinnen und Schüler.“ Die Lehrkräfte des Fachbereichs Sport, das gesamte Kollegium, die Eltern und vor allem die Schülerinnen und Schüler mussten dafür gewonnen und darauf eingestimmt werden. Bereits ein Jahr vorher wurde mit dem Ausdauertraining begonnen. Beteiligt waren Fußgänger, Walker, Tandemfahrer, Inlineskater, Handbike und Rollifahrer. „Den Sponsoren musste im Vorfeld bewusst gemacht werden, dass die Leistungsfähigkeit eines jeden Schülers individuell zu bewerten und zu entlohnen war“.

Der Sponsorenlauf habe über den finanziellen Aspekt weitere positive Aspekte gehabt. Der Lauftreff finde immer noch wöchentlich statt, es bestünden Inliner-AGs und Rollstuhlsport-Angebote mit vermehrtem Zuspruch, berichtete Aggi Wiggers.

Diese Idee haben wir aufgenommen und von Schule zu Schule getragen.

Die Intension des Stifters ist es,

  • Kinder zum Ausdauersport zu bringen, Eltern daran teilhaben lassen

  • Gemeinsamkeit zwischen Schule, Förderverein und Eltern auf dem Gebiet des Sports. Wir-Gefühl für Kinder, Lehrkräfte, Zivildienstleistende Physiotherapeuten vermitteln.

Wenn Sie einen Termin festgelegt haben, bekommen Sie von uns eine Liste zum Erfassen der T-Shirt-Größen für die Kinder und den Lehrkörper.

Legen Sie zugleich ein Ausweichtermin fest. Bitte auch schlechtes Wetter bedenken (Stempelkarte aus wasserfestem Papier, Stempelplatz überdachen (Zelt).

Teilnehmer: Läufer, Geher, Rolli, Handbike, Tandem, Dreirad, Einrad, Tretroller.

Suchen Sie nach einem pressewirksamen Motto.

Schalten Sie die Presse rechtzeitig ein: Sponsorenlauf als Aufhänger, vermitteln Sie, dass Sie eine lebendige Schule sind.

Richten Sie ein Familien-Schulsportfest aus - die Eltern dürfen immer, aber besonders in den letzten Runden mitlaufen. Richten Sie eine Kasse ein, bei der die Besucher oder Eltern ihre Sponsorengelder direkt bezahlen können.

Eine konkrete Liste für Anschaffungen (mit Preisen), die mit dem Geld verwirklicht werden soll, damit die freien Sponsoren (Sparkassen, Betriebe) kalkulieren können.

Die Eltern und der Förderverein gehören von Anfang an den Besprechungstisch. Die Eltern können das üppige Buffet ausrichten und die Stempelstellen besetzen.

Ort: möglichst an der Schule, Toiletten, Verpflegung, Aufenthalt vor  und nach dem Wettkampf – evtl. Nieselregen bedenken. Nieselregen schadet den Sportlern in Bewegung nicht, aber den Stehenden.

Zuerst die „Großen“ Laufen lassen- die laufen länger - dann kommen die „Kleinen“ dazu. Je voller die Bahn, desto mehr Begeisterung wird übertragen.

Der Sponsorenlauf an einem Samstag ist für die Teilnahme der Eltern ein idealer Tag, dann muss es aber ein Schultag sein, damit alle da sind. Maximal alle vier Jahre einen Sponsorenlauf, sonst erlahmt die Spendenfreudigkeit.

Denken Sie an die Kinder die keine Sponsoren finden – vielleicht hilft an dieser Stelle das Kollegium mit. Suchen Sie eine Partnerschaft mit einer No-Capp Schule.

Abfalleimer nach jeder Wasserstelle.

Wollen Sie Medaillen oder Urkunden überreichen?

Wie viel Runden können bewältigt werden – achten Sie auf Sponsoren Überforderung.

Alle Geräuschquellen (Trommeln- Trompeten- Rasseln) beschaffen- die an der Schule möglich sind - und verteilen. Mit Beifall läuft es sich besser.

Glocke für letzte Runde.

Viele Stempelpersonen engagieren, damit die Kinder immer in Bewegung bleiben.

Anwohnerbenachrichtigung für die Akzeptanz - mit Werbung für den Sponsorenlauf.

Die Einteilung der verschiedenen Laufgruppen in Tiergruppen:

Zebragruppe, Giraffengruppe, Elefantengruppe - diese Tierbilder werden überall dort angebracht wo die Sammelpunkte sind, zum Beispiel am Start oder beim Duschen.

Gesamtbild aller Teilnehmer mit dem cSc-T-Shirt- ein beeindruckendes Bild. Das Bild kann in der Schule aufgehängt oder als Postkarte an alle Sponsoren versandt werden. Unsere Stiftung braucht etwa 30 Bilder und eine Beschreibung, die wir auf unsere Internetseite stellen (siehe Capp-Schulen)

Dies sind unsere Anregungen für Ihre Planung – wir wünschen viel Erfolg!